Jörg Rotter - Bürgermeister für Rödermark

RITUAL MIT REKORDZAHL: BA BEGRÜSST ERSTSEMESTER

Foto: BA-Geschäftsführer Bernd Albrecht und Bürgermeister Jörg Rotter (Bildmitte/kniend) konnten beim jüngsten „Welcome Day“ der Berufsakademie eine Rekordzahl von Erstsemestern in Rödermark willkommen heißen.

Alle Jahre wieder: Im Frühherbst begrüßt die Berufsakademie Rhein-Main ihre Erstsemester zum Einstieg in das dreijährige Bachelor-Studium. So war es kürzlich auch beim „Welcome Day“ 2024. Es gab ein erstes „Hallo“, verteilt auf zwei Tage, das den Studienanfängern blockweise zugerufen wurde. Auf dem Campus in Urberach konnten BA-Leiter Bernd Albrecht und Bürgermeister Jörg Rotter als Vorsitzender des BA-Aufsichtsrats gut 240 Neu-Studenten willkommen heißen – eine Rekordzahl in der über 20-jährigen Geschichte, auf die die Bildungseinrichtung in Rödermark nun schon zurückblicken kann.

Die beeindruckende Kennziffer unterstreiche eindrucksvoll, wie wichtig eine gute Ausbildung für junge Menschen sei und welch großen Stellenwert das duale Studium für die aktuelle und künftige Ausrichtung der zahlreichen BA-Partnerunternehmen habe. In dieser Auffassung waren sich Albrecht und Rotter einig, als sie gemeinsam mit den angehenden Studenten vor die Kamera traten. Ein Erinnerungsfoto mit XXL-Breite: Auch das gehört zu den Auftaktritualen auf dem Akademiegelände.

Apropos „duales Studium“: Fortan werden die Studiengruppen in festen Zeitabständen zwischen den Theoriephasen an der BA, Hybrid-Vorlesungen und Praxis-Intervallen in den Unternehmen wechseln. Wissensvermittlung in aufgelockerter und breitgefächerter Form ist somit garantiert, ganz gleich, ob nun gerade Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen im Fokus steht.

Welche Studiengänge die BA im Detail zu bieten hat und wie dort das Tableau in Sachen „Bildung und Berufseinstieg“ aussieht: Das erfahren Interessenten, die sich einen Überblick verschaffen möchten, am Mittwoch, 30. Oktober, von 17 bis 19.30 Uhr direkt vor Ort. Eingeladen wird zur Aktion „Open Campus & Speed-Dating mit Studienplatzbörse“. Wer sich dazu vorab näher informieren und anmelden möchte, klickt im Internet auf www.ba-rm.de.